CDU Bochum - Mitteilungen
08. August 2019
Dennis Radtke MdEP, CDU-Europaabgeordneter für das Ruhrgebiet

Das Bundesarbeitsministerium hat die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See kürzlich mit der neuen Aufgabe der Verwaltung von Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) betraut. Ab 2021 werden in Cottbus 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich um die Verteilung von Milliarden Euro an EU-Fördermitteln für die Infrastruktur in ganz Deutschland kümmern.  Der SPD-Politiker Ulrich Freese MdB, selbst von Oktober 2005 bis zum 11. Juni 2014 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, fordert nun darüber hinaus eine Verlegung der gesamten Minijobzentrale nach Cottbus. Dabei sollen vor allem die Standorte Gelsenkirchen und Essen vom Stellenabbau betroffen sein, was zu rund 800 Stellenstreichungen im Ruhrgebiet führen würde.

CDU Bochum - Mitteilungen
03. Juli 2019
Dennis Radtke MdEP, CDU-Europaabgeordneter für das Ruhrgebiet

Dennis Radtke MdEP (CDU/EVP), äußerst sich wie folgt zur Wahl des EU-Kommissionspräsidenten: 

„CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, die gesamte EVP-Fraktion hat in den letzten Monaten für ein Ziel gekämpft: Manfred Weber soll EU Kommissionspräsident werden. 

Leider war der Widerstand im Rat nicht zu überwinden. Letztlich hat Manfred Weber selbst den Weg frei gemacht, weil er als fähiger Politiker, und als wunderbarer Mensch seine Interessen hinter die

CDU Bochum - Mitteilungen
02. Juli 2019
Preisübergabe
Der CDU Vorsitzende, Christian Haardt (links) übergibt den 22. CDU-Bürgerpreis 2018 an Torsten Kelle vom DLRG
Preisträger von 2018 für den Deutschen Engagementpreis nominiert

Der CDU Kreisverband Bochum vergibt auch im Jahre 2019 wieder seinen "CDU-Bürgerpreis". Mit dieser Auszeichnung soll das besondere Engagement von Gruppen, Organisationen, Verbänden und Einzelpersonen für die Stadt Bochum und ihre Bürger/innen ehren. Der Preis ist mit 1.000,00 € dotiert und wird während eines Empfangs übergeben.

CDU Bochum - Mitteilungen
28. Mai 2019

Wir gratulieren unserem Europaabgeordneten Dennis Radtke MdEP zum Wiedereinzug ins Europaparlament. Mit Dennis Radtke stellen wir als CDU den einzigen Bochumer Europaabgeordneten. Wir danken allen CDU-Kreisverbänden und der CDU-Ruhr für tatkräftige Unterstützung von Dennis Radtke als Spitzenkandidat der CDU im Ruhrgebiet.

Hinter uns liegen intensive und auch anstrengende Wahlkampfwochen, in denen wir als CDU Bochum vor Ort in den Ortsteilen mit Infoständen und Haustürbesuchen

CDU Bochum - Mitteilungen
22. Mai 2019
CDU bietet Fahrdienst ins Wahllokal an

Die Mitglieder der CDU Bochum bieten zur Europawahl am kommenden Sonntag, dem 26. Mai, wieder einen Fahrdienst für Mitbürger an, die Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Weges zum Wahllokal haben.
Der Fahrdienst kann am Sonntag von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Wattenscheider Hotline Tel. 02327-964311 angefordert

CDU Bochum - Mitteilungen
18. Mai 2019
Dennis Radtke MdEP bei seiner Dankesrede

Der Bochumer Europaabgeordnete und Kandidat für die Europwahl am 26.05.2019, Dennis Radtke MdEP, ist am vergangenen Samstag, 20.05.2019, zum stellvertretenen Bundesvorsitzenden der CDA gewählt worden. Der Landesvorsitzende der CDA-NRW folgt auf Ralf Brauksiepe, der nach seinem Wechsel in die freie Wirtschaft nicht erneut kandidiert hat. Zum Bundesvorsitzenden wurde erneut NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann gewählt.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der

CDU Bochum - Mitteilungen
15. Mai 2019

Der Landesvorsitzende der CDU-NRW, Ministerpräsident Armin Laschet MdL, kommt am Montag, 20.05.2019, nach Bochum, um den Bochumer CDU-Europa-Kandidaten Dennis Radtke MdEP in seinem Wahlkampf zu unterstützen.

Ab 16.30 Uhr wird er gemeinsam mit Radtke am auf der Bühne am Konrad-Adenauer-Platz (KAP) im Bermuda3Eck in einer öffentlichen Kundgebung sprechen und sich zu den verschiedensten Themenbereichen rund um Europa äußern.

Die CDU Bochum, die CDU im Ruhrgebiet und Dennis

CDU Bochum - Mitteilungen
16. April 2019

RUHRGEBIET / STRASSBURG.   Zur heutigen Verabschiedung der Richtlinie „Transparente und verlässliche Arbeitsbedingungen“ erklärt Dennis Radtke (CDU), Schattenberichterstatter der EVP-Fraktion:

 

„Ich bin stolz auf das Ergebnis, das wir in schwierigen Verhandlungen erreicht haben. Denn wir modernisieren damit europäisches Arbeitsrecht und passen es an neue Arbeitsformen an, die immer mehr zunehmen. Nun erhalten Arbeitnehmern in atypischen

CDU Bochum - Mitteilungen
12. April 2019
Dennis Radtke MdEP und Birgit Scheluga (Leiterin des Evangelischen Familienzentrums Pastor Viertmann Kita)
Übergabe von Spielzeugen der DVSI-Mitgliedsfirmen im Evangelischen Familienzentrum Pastor Viertmann

Bochum-Wattenscheid – Der CDU-Europaabgeordnete für das Ruhrgebiet, Dennis Radtke MdEP, ist neuer „Botschafter des Spielens“. Im Rahmen eines Besuches im Evangelischen Familienzentrum Pastor Viertmann in Wattenscheid-Höntrop überreichte der CDU-Politiker der Kindertagesstätte Spielzeugpakete, die von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie (DVSI) gespendet wurden. „Ich freue mich, als Botschafter des Spielens agieren zu

CDU Bochum - Mitteilungen
11. April 2019
Christian Haardt: "Die Ungleichheit des Stimmgewichts in einzelnen Kommunalwahlkreisen muss durch das neue Gesetz endlich beseitigt werden!"

Die CDU Bochum begrüßt ausdrücklich die vom Landtag heute beschlossene Änderung des Kommunalwahlrechtes bei der Berechnung der Bevölkerungszahlen für die Ratswahlkreise. Es ist nicht nachvollziehbar, warum sich bei Landtags- und Bundestagswahlen die Bevölkerungszahlen zur Berechnung der Wahlkreisgrößen an den Wahlberechtigten orientieren und dies für Kommunalwahlen nicht gelten soll. Die bisherige Berechnung nach gemeldeten Einwohnern (Wahlberechtigte und nicht Wahlberechtigte)