CDU Bochum - Mitteilungen
14. November 2019
Haardt
Wurde zum OB-Kandidaten nominiert: Christian Haardt
91,1 % JA-Stimmen auf dem Mitgliederparteitag

Die Bochumer CDU-Mitglieder waren am Donnerstag, dem 14. November 2019, aufgefordert, einen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr aufzustellen. Auf Christian Haardt, dem  Kreis- und Fraktionsvorsitzenden der Bochumer CDU, entfielen 143 Ja-Stimmen, bei 14 Nein-Stimmen und drei Enthaltungen. Dies ergibt eine relative Zustimmung von 91,1%.

CDU Bochum - Mitteilungen
31. Oktober 2019
Einstimmige Empfehlung an die Mitglieder für das Amt des Oberbürgermeisters

Der Kreisvorstand der CDU Bochum hat in seiner Sitzung am Mittwochabend einstimmig beschlossen, Christian Haardt als Oberbürgermeisterkandidat vorzuschlagen. Wen die CDU in Bochum nominiert, wird ein Mitgliederparteitag am 14. November 2019 um 18:30 Uhr in der Alten Lohnhalle entscheiden. Der Vorschlag des Vorstandes ist aber bislang der einzige.

 

Der Kreisvorstand folgte mit seinem Vorschlag dem Votum einer Findungskommission, die für Christian Haardt,

CDU Bochum - Mitteilungen
17. Oktober 2019
Christian Haardt mit den Jubilaren

Die CDU Bochum nutzt Ihre Feierlichkeiten anlässlich des Tags der Deutschen Einheit traditionell auch, um im Rahmen dieses Jahresempfanges Jubilare auszuzeichnen.

Im Oktober konnte der CDU-Kreisvorsitzende Christian Haardt im Namen der Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer und im Namen des Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Armin Laschet, mehrere Mitglieder für Ihre langjährige Parteizugehörigkeit auszeichnen:

 

Clemens Kreuzer für 60 Jahre

CDU Bochum - Mitteilungen
11. September 2019
Die Grünen in Bochum vereinbaren einen Kuhhandel und wollen SPD-OB Thomas Eiskirch unterstützen

„Die Grünen hat offenbar der Mut verlassen“, so kommentiert der CDU-Kreisvorsitzende Christian Haardt die Nachricht, dass die Grünen in Bochum jetzt offenbar Thomas Eiskirch als gemeinsamen Oberbürgermeisterkandidat von SPD und Grünen unterstützen wollen.

 Die CDU hat mit Spannung die Entscheidung der Grünen in der Oberbürgermeisterfrage erwartet. Auch wenn die endgültige Entscheidung noch getroffen werden muss, kann man wohl davon ausgehen, dass auch die

CDU Bochum - Mitteilungen
29. August 2019
v.l.n.r: Nicolas Back, Julian Meischein, Kim Lindemann, Carolin Janura, Solveig Wilde, Marc Wenke, Juan Marco Polifka Avila, Timo Keinhörster, Andreas Kampen, Christian Wolter, Tabea Radtke, Kenan Yildiz und Maurice Schirmer
Arbeitnehmervereinigung der CDU Bochum gründet Jugendorganisation

Der Kreisverband der CDA Bochum gründete am gestrigen Mittwochabend die Jugendorganisation „Junge CDA“ und wählte in Bochum Wiemelhausen deren ersten Vorstand. In der Jungen CDA können sich junge Leute bis zum Alter von 35 Jahren engagieren. Sie trägt den Leitspruch „Wir sind sozial, ohne rot zu werden“.

Zum Vorsitzenden wurde Maurice Schirmer einstimmig gewählt. Sein Ziel ist es, mehr junge Leute für Politik zu begeistern: „Meiner Meinung nach ist es

CDU Bochum - Mitteilungen
22. August 2019
Prof. Dr. Bracke (Leiter des Geothermiezentrums) und Tilman Kuban
Der JU-Bundesvorsitzende Tilman Kuban besucht im Rahmen seiner #mitmachTour Bochum

Am Mittwoch war der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, zu Gast in Bochum. Im Rahmen seiner #mitmachTour, die unter dem Motto "Made in Germany-Klimaschutz als Erfolgsmodell“ steht, besucht er Unternehmen und Institutionen in der ganzen Republik mit jeweiligen Vertretern der Jungen Union vor Ort. Ziel seiner Reise in Bochum waren das Internationale Geothermiezentrum der Hochschule Bochum sowie die Aral-Forschung an der Querenburger Straße.

Hierzu Tim Woljeme,

CDU Bochum - Mitteilungen
08. August 2019
Dennis Radtke MdEP, CDU-Europaabgeordneter für das Ruhrgebiet

Das Bundesarbeitsministerium hat die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See kürzlich mit der neuen Aufgabe der Verwaltung von Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) betraut. Ab 2021 werden in Cottbus 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich um die Verteilung von Milliarden Euro an EU-Fördermitteln für die Infrastruktur in ganz Deutschland kümmern.  Der SPD-Politiker Ulrich Freese MdB, selbst von Oktober 2005 bis zum 11. Juni 2014 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, fordert nun darüber hinaus eine Verlegung der gesamten Minijobzentrale nach Cottbus. Dabei sollen vor allem die Standorte Gelsenkirchen und Essen vom Stellenabbau betroffen sein, was zu rund 800 Stellenstreichungen im Ruhrgebiet führen würde.

CDU Bochum - Mitteilungen
03. Juli 2019
Dennis Radtke MdEP, CDU-Europaabgeordneter für das Ruhrgebiet

Dennis Radtke MdEP (CDU/EVP), äußerst sich wie folgt zur Wahl des EU-Kommissionspräsidenten: 

„CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, die gesamte EVP-Fraktion hat in den letzten Monaten für ein Ziel gekämpft: Manfred Weber soll EU Kommissionspräsident werden. 

Leider war der Widerstand im Rat nicht zu überwinden. Letztlich hat Manfred Weber selbst den Weg frei gemacht, weil er als fähiger Politiker, und als wunderbarer Mensch seine Interessen hinter die

CDU Bochum - Mitteilungen
02. Juli 2019
Preisübergabe
Der CDU Vorsitzende, Christian Haardt (links) übergibt den 22. CDU-Bürgerpreis 2018 an Torsten Kelle vom DLRG
Preisträger von 2018 für den Deutschen Engagementpreis nominiert

Der CDU Kreisverband Bochum vergibt auch im Jahre 2019 wieder seinen "CDU-Bürgerpreis". Mit dieser Auszeichnung soll das besondere Engagement von Gruppen, Organisationen, Verbänden und Einzelpersonen für die Stadt Bochum und ihre Bürger/innen ehren. Der Preis ist mit 1.000,00 € dotiert und wird während eines Empfangs übergeben.

CDU Bochum - Mitteilungen
28. Mai 2019

Wir gratulieren unserem Europaabgeordneten Dennis Radtke MdEP zum Wiedereinzug ins Europaparlament. Mit Dennis Radtke stellen wir als CDU den einzigen Bochumer Europaabgeordneten. Wir danken allen CDU-Kreisverbänden und der CDU-Ruhr für tatkräftige Unterstützung von Dennis Radtke als Spitzenkandidat der CDU im Ruhrgebiet.

Hinter uns liegen intensive und auch anstrengende Wahlkampfwochen, in denen wir als CDU Bochum vor Ort in den Ortsteilen mit Infoständen und Haustürbesuchen