Frauen Union
15. Mai 2019
Frauenleben und Wirken im 19. und 20. Jahrhundert in Bochum

 

 

Frauen Union
21. März 2019
Frauen verdienen im Durchschnitt weniger, zahlen aber bei vielen Produkten mehr

Bei Pflegeprodukten des täglichen Bedarfs bezahlen Frauen bei gleicher Marke und gleichen Inhaltsstoffen häufig 20% bis 80% mehr. Die Bochumer Frauen Union hat am 21. März im Rahmen des internationalen Frauentages mit dem diesjährigen Motto "Frauen eine Stimme geben" gemeinsam mit Frau Andrea Thume, Leiterin der Beratungsstelle Bochum über die Pink Tax - die "Steuer" bzw. Preisaufschläge für Frauen

Frauen Union
27. Februar 2019
Märchenerzählerin Melody Reich verzaubert im Klosterhof

Am 27. Februar 2019 hat die Märchenerzählerin Melody Reich im Klsterhof zum Winterabschluss die Damen der Frauen Union mit bekannten und weniger bekannten Geschichten von und über Frauen

Frauen Union
03. November 2018
Pressespiegel Parkhaus-Tour
Die Frauen Union Bochum in der Presse mit der "Grusel-Tour"

Unsere Halloween-Tour zur Aktion #LichtinsDunkelBringen war ein voller Erfolg. Mit Bürgerinnen und Aktiven haben wir einen etwas anderen Stadtrundgang gemacht. Vielen Dank an die WAZ Bochum, die Polizei NRW Bochum und Bochum Wirtschaftsentwicklung.

ttps://www.waz.de/staedte/bochum/mit-der-frauenunion-auf-gruseltour-durch-bochums-parkhaeuser-id215705015.html


Frauen Union
31. Oktober 2018
Parkhaus "Gruseltour"
Gefühlte Wahrheiten im Realitätscheck

Das Spukschloss gehört der Vergangenheit an. Das Parkhaus ist der moderne urbane Angstraum für viele Frauen schlechthin. Die Tiefgarage als Katakombe der Neuzeit. Doch entspricht das den Tatsachen?

Die Frauen Union Bochum machte zu Halloween eine geführte Tour durch einige Parkhäuser in der Innenstadt. Dabei wurde gefühlte Wahrheit mit Statistik abgeglichen. Städtebau und Architektur der autogerechten Stadt wurden ebenso wie neue Entwicklungen angerissen. Alte Angsträume trafen auf moderne Anlagen und Sanierungen. Es gab eine Stadt unter der Stadt zu entdecken. Der Endpunkt war das Bermudadreieck und dort wurde die Möglichkeit genutzt  die Diskussion fortzusetzen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktion der Frauen Union NRW "Licht ins Dunkele bringen" statt. Mit dabei waren ein Vertreter der Polizei und die Pressesprecherin der Betreibergesellschaft der Bochumer Parkhäuser.

Frauen Union
20. September 2018

Eine spannende Vortrags- und Diskussionsrunde mit der Genderforscherin Prof Katja Sabiisch und Dr. Beate von Miquel, wissenschaftliche Mitarbeiterin der RUB Bochum am 20.09.2018.

Frauen Union
04. September 2018
Sicherheit und Angsträume
Ein Diskussionsabend mit der Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier

Ein Diskussionsabend aus der Reihe "Licht ins Dunkel bringen" der Frauen Union NRW zum Thema Sicherheit und Angsträume am 04.09.2018 mit der Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier.  

Frauen Union
27. Juni 2018
Diskussionsabend Frauen und Salafismus mit Friederike Müller, Geschäftsführerin der IFAK.

Unter radikalisierten jungen Muslimen sind immer häufiger Mädchen und junge Frauen. SoFriederike Müller von der IFAK hier bei uns in Bochum. Sie leitet den Bereich Prävention beim Thema "Radikaler Islamismus". Inzwischen geht es bei fast jedem dritten Fall um eine junge Frau. Wir hatten einen spannenden Diskussionsabend!

Frauen Union
12. Juni 2018
Stadtrundgang für die Mitglieder der Frauen Union Bochum und Interessierten mit der Bezirksbürgermeisterin Erika Stahl mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Anschluss.


Frauen Union
11. April 2018
Wenn der Kühlschrank selber die frische Milch kauft: ein Vortrag und eine Diskussionsrunde mit Thomas Schauf

Digitalisierung verändert unser Leben auf allen Ebenen - gesellschaftlich, wirtschaftlich und damit auch politisch. Die Frauen Union Bochum konnte Herrn Thomas Schauf als Referenten gewinnen, der neben den Vorteilen auch die Herausforderungen für den Alltag aufzeigen und zur Diskussion stellen